JoBo's Infoseite für Freunde 
Familie - Politik - Reisen - Haustiere - Freizeit

Holmsland Klit - Sonne, Strand & Meer 

Relaxen war angesagt, angesichts des Trainingspensums von Basti und Emelie 2013. Meer statt Berge, wie würde das ankommen? Wir hatten ein Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste gebucht, auf Holmsland Klit, einer schmalen Landzunge zwischen Nordsee und dem Ringköbing Fjord.

 

 

Sonnenuntergang auf Holmsland Klit

Hier gibt es das Fotoalbum Dänemark 2013 zu sehen.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.07.2013 - Strandkontakt

Ankunft in Bjerregard, wo wir ein Ferienhaus am Kirstinevej gemietet haben. Die Siedlung mit vielleicht 1000 Ferienhäusern verteilt sich hinter einer 10 Meter hohen Düne. Der kilometerlange und 150 Meter breite Strand sieht verlockend aus. 

 

15.07.2013 - Der wilde Westen ganz aus Sand

In Söndervig findet gerade das Sandskulpturenfestival statt. 38 Künstler haben in nur 4 tagen eine imposante Kulissen geschaffen.  

Auf der Düne steht Lyngvig Fyr, der höchste Leuchtturm Dänemarks, 53 Meter über dem Meer.  

 

16. und 17.07.2013 - Ein kühles Bad in der Nordsee

Das Wetter lädt an den Strand ein. 22° Luft (gefühlt 25) und kühle 16° Wasser (gefühlt aber 20) machen ein Wellenbad ganz angenehm. 

In der Heide kann man spazieren oder auch radeln.

Wenn die Sonne im Meer versinkt, ist das ein besonderes Spektakel.

 

18.07.2013 Geburtsstätte der Lego-Steine

In Billund wurden einst die berühmten Bausteine erfunden. Heute gibt es Legoland - Parks von Kalifornien bis Malaysia. Unterhaltsam, lehhreich und nicht unbedingt preiswert. 

 

!9.07.2013 - Nordsee im Aquarium

Der Hauptort Hvide Sande bietet mit dem Fiskeriets Hus eine ansprechendes Museum über die Nordseefischerei. In 36 Aquarien kann man bekannte und ungewöhnliche Bewohner der Unterwasserwelt bestaunen.

 

20.07.2013 - Reise in die Wikingerzeit

Am südlichen Ringköbing Fjord liegt das Wikingerdorf Bork Havn. Man kann schauen und auch selber machen: Leben und Handwerk auf Wikingerart, sehr interessant.

 

21.07.2013 - Seelöwen - Schau

Der Jyllands Park Zoo hat einiges zu bieten, vor allem für Kinder. Höhepunkt ist die Seelöwen-Schau.  

 

22.07.2013 - Segeltörn auf hoher See

Mit dem Schoner "Maja" geht es zum Segeltörn hinaus auf die Nordsee. Das Wetter dafür ist prächtig.  

Am Abend bietet sich nochmals ein unvergleichlicher Sonnenuntergang.

 

23.und 24.07.2013 - Strandurlaub

So muss es sein: bei 24° Luft und 18° Wasser geht es zum Sonnen- und Wasserbaden an den herrlichen Strand. Es gibt reichlich Platz und viele Muscheln. 

 

25.07.2013 - Bummeln

Am Vormittag machen wir einen Einkaufsbummel in Hvide Sande, während die Kiddies mit ihren Freunden unterwegs sind.
Das Vogelreservat auf Tipperne ist leider geschlossen, so bummeln wir noch etwas am Fjord entlang und besuchen am Nachmittag das Atelier von Astrid und Leif Jacobsen, die ihr Sommerquartier in Bjerregard haben. Die Gemälde vermitteln großartige Eindrücke von der Landschaft hier. 

 

26.07.2013 - Landleben vor dem Tourismus

Als an Tourismus noch nicht zu denken war, gab es hier nur ein paar Bauernhöfe, ein Kirche und die Strandvogtei. Diese ist heute als Abelines Gaard zu besichtigen. Ein wunderbares Zeitzeugnis des Lebens im 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

Mit einem Streifzug durch die Heide nehmen wir Abschied von Holmsland Klit. 

     

 

 

 

nach oben